Ein namhafter Kryptoanalyst, der seine Einsichten anonym unter dem Pseudonym TechDev teilt, hat jüngst seine Beobachtungen bezüglich der Bitcoin-Kursentwicklung veröffentlicht. Laut TechDev stehen Bitcoin-Investoren möglicherweise vor einer außergewöhnlich starken Gewinnphase. Dies basiert auf einer Reihe von Indikatoren, die auf ein anhaltendes und sogar intensiviertes Wachstum hindeuten.
Technische Signale verstärken Optimismus
TechDev, der auf der Social-Media-Plattform X eine beträchtliche Anhängerschaft von 444.000 Personen hat, weist darauf hin, dass Bitcoin aktuell gegen das 2-fache seines 350-Tage-Durchschnitts drückt, während es sich in der Nähe von Allzeithochs konsolidiert. Ein weiteres positives Signal sieht der Analyst im Moving Average Convergence Divergence (MACD) Indikator auf dem Zwei-Monats-Chart, der kürzlich ins Grüne gewechselt hat.
Diese Kombination aus Indikatoren – die Konsolidierung von Bitcoin am Schnittpunkt des vorherigen Allzeithochs und des 2-fachen 350-Tages-Durchschnitts, zusammen mit einem positiven Ausschlag im MACD – hat in der Vergangenheit oft eine parabolische Kursrallye eingeleitet. Laut TechDev ist es wahrscheinlich, dass diese Rallye andauern wird, bis der 111-Tage-Durchschnitt den 2×350-Tage-Durchschnitt berührt.
Globale Liquidität als möglicher Treiber hinter Bitcoin-Zyklen
Eine interessante Wendung in TechDevs Analyse ist die Abkehr von der gängigen Theorie, dass Bitcoin-Marktzyklen hauptsächlich mit den Halvings, also den periodischen Halbierungen der Miner-Belohnungen, zusammenhängen. TechDev argumentiert, dass Bitcoin eher mit globalen Liquiditätszyklen korreliert sein könnte.
Er stützt diese These mit einem Langzeit-Chart, der eine Korrelation zwischen dem Bitcoin-Kurs, globaler Liquidität und den Bilanzen der großen Zentralbanken aufzeigt. Bemerkenswert ist hierbei, dass zum ersten Mal ein neues Bitcoin-Allzeithoch vor einem Halving erreicht wurde, was TechDev als Indiz dafür sieht, dass globale Liquiditätszyklen und nicht die Halvings der primäre Treiber hinter den jüngsten Kursanstiegen sind.
Fazit: Ein vorsichtiger Optimismus
Obwohl die aktuellen Analysen und Indikatoren stark auf eine bevorstehende starke Kursrallye hindeuten, bleibt es wichtig, dass Investoren und Interessierte die Marktentwicklungen aufmerksam beobachten und ihre Investitionsentscheidungen auf einer breiten Informationsbasis treffen. Wie immer in den hochvolatilen Kryptomärkten ist Vorsicht geboten, und es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf einzelne Indikatoren oder Analysen zu verlassen.