In diesem Guide möchte ich ein mächtiges Werkzeug vorstellen, mit dem man Altcoins finden kann, die gerade erst erzeugt wurden oder die wachsendes Momentum durch mehr Käufer und Handelsliquidität verzeichnen. Mit diesem Tool erhält man dank on-chain-Daten Informationen, die so nahe am Markt sind, wie es sonst kaum möglich wäre.

Was ist Moralis Money?

Bei dem Tool handelt es sich um Moralis Money. Dieses Werkzeug wurde von dem Krypto-Youtuber und Influencer „Ivan on Tech“ und seiner Firma Moralis aufgebaut und wurde erst vor kurzem auf den Markt gebracht. Das Tool ermöglicht unter der Einstellung von diversen Filterfunktionen eine einfache Abbildung von Altcoins mit den gewünschten Metriken. Das Tool bedient sich dabei diverser on-chain-Daten und bildet so den Krypto-Sektor direkt ab. Man erhält auf diese Weise Zugang zu Coin-Daten, die nicht einmal auf den gängigen Datenanbietern wie coinmarketcap, coingecko und Co. zu finden sind.

Moralis Money ist mit eingeschränkten Funktionen kostenlos verwendbar. Allerdings erhält man mit der Basis-Version keinen Zugang zu Coin-Daten, die jünger als einen Monat alt sind. Ein Bezahlplan schaltet alle Funktionen frei und liefert Daten zu Altcoins, die am selben Tag auf der jeweiligen Blockchain erzeugt wurden.

TL;DR: Diesen Guide gibt es auch als Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie funktioniert das Tool?

Moralis Money ist eine Browser-Applikation. Die Basis-Version kann ohne Anmeldung genutzt werden. Eine Anmeldung ist mittels eines eigenen Wallets möglich, beispielsweise mit MetaMask. Dadurch erhält man auch in der Basisversion Zugang zu einigen weiteren Features, beispielsweise die Speicherung von bis zu drei eingestellten Filtersuchen.

Moralis Money liefert sämtliche verfügbaren on-chain-Daten. Im Userinterface kann man sämtliche Assets auf der eigenen Wallet preislich aufgelistet betrachten. Auch die Suche nach fremden Wallets ist möglich.

Kernstück des Tools ist der Token Explorer. Dieser bietet die Möglichkeit, ganze Blockchains nach Altcoins zu durchsuchen und dabei diverse verschiedene Filter anzuwenden. Zurzeit werden folgende Chains unterstützt: Ethereum, Binance-Chain, Polygon, Arbitrum, Fantom, Optimism.

Filter können im Token Explorer gesetzt werden. Dabei wählt man zunächst die gewünschte Metrik aus, nach der man filtern möchte und dann die entsprechenden Zeit/Volumen/ oder Größenordnungen, je nach gewünschter Metrik.

Derzeit gibt es 8 verschiedene Metriken:

Coin Age: Gibt an, wie jung die gesuchten Altcoin-Projekte sein sollen.

Security Score: gibt an, in welchem Bereich der Security Score des entsprechenden Projektes sein soll. Bisher ist der Security Score des Anbieters dextools eingebunden. Dieser bewertet die Sicherheit und Qualität eines Projektes nach einer ganzen Reihe an Kriterien.

Fully Diluted Valuation: Gibt an, wie hoch die maximale Bewertung eines Projektes sein soll. Die FDV wird anhand der maximalen Anzahl aller Coins x dem Preis pro Einheit berechnet.

Marketcap: Gibt an, wie hoch die maximale Marktkapitalisierung der gesuchten Projekte sein soll. Die Marktkapitalisierung wird anhand der Anzahl im Umlauf befindlicher Einheiten x dem Preis pro Einheit berechnet.

Liquidity: Dieser Filter gibt an, wie hoch oder tief die Veränderung der Handelsliquidität des jeweiligen Coins sein soll. Also wie sich die Geldflüsse durch den Handel des entsprechenden Coins auf bestimmten Plattformen verändern.

Holders: Dieser Filter gibt an, wie sich die Zahl der Token-Halter in dem ausgewählten Zeitraum verändert hat.

Buyers: dieser Filter gibt an, wie viele Käufer es in dem bestimmten Zeitraum gegeben hat.

Experienced Buyers: Dieser Filter gibt an, wie viele erfahrene Käufer es in dem bestimmten Zeitraum gegeben hat. Experienced Buyers werden als Wallets klassifiziert, die bereits mindestens 100 Transaktionen getätigt haben (egal, mit welchen Assets).

Nachdem die Filtersuche durchlaufen ist, erhält man in der aufgeführten Liste weitere Möglichkeiten zur Interaktion. Man erhält den Smart Contract des jeweiligen Tokens und einen Link zum Datenanbieter Dextools, auf dem man viele weitere Informationen über das Projekt bekommt, unter anderem Links zur Website, Social Media Kanälen und falls vorhanden Links zum Snapshot auf coingecko oder coinmarketcap.

Verwendung der Suche

Bei der Suche können beliebig viele Filter angewendet werden. Bei Verwendung der Basisversion kann man nur Werte von Coins sehen, die älter sind als 30 Tage. In der Pro-Version erhält man auch Daten vom selben Tag, sogar bis zu einer Stunde genau.

Es ist möglich, gesetzte Filtersuchen zu speichern und erneut zu verwenden. Mit der Basisversion kann man bis zu drei Filtersuchen speichern. Diese können unter dem Punkt „Account“ erneut aufgerufen werden. Zudem gibt es auf der Startseite die Möglichkeit, voreingestellte Filtersuchen zu verwenden.

Preis

Der Pro-Plan kostet bei einer jährlichen Zahlung 1970$. Bei einer monatlichen Zahlung beträgt der Preis monatlich 197$. Bei einer jährlichen Zahlung ist es möglich, mit Krypto zu bezahlen.

Produkt Roadmap

Moralis Money ist gerade erst auf den Markt gekommen und das Tool wird laufend erweitert. Auf der Roadmap stehen noch einige weitere Filter, die in nächster Zeit implementiert werden sollen. Zudem soll es bald die Funktion für Alerts geben. Sobald neue Coins aufkommen, die die Kriterien für voreingespeicherte Suchfilter erfüllen, soll man in Zukunft benachrichtigt werden können. Desweiteren ist ein Token-Dashboard geplant, welches weitere Infos zu Token liefern soll.

Die Stärken und die Risiken von Moralis Money

Moralis Money kann ein sehr mächtiges Tool für das Finden von neuen und unterbewerteten Altcoins sein. Vor allem die Bezahlvariante liefert einfach gebündelte on-chain-Daten, die man sonst so nirgendwo bekommt.

Näher am Markt als mit diesem Tool kann man eigentlich nicht sein, es sei denn, man erhält Zugang zu privaten Finanzierungsrunden von Projekten oder man hat Insider-Informationen. Das ist die große Stärke von Moralis Money, da dieses Werkzeug einen großen Zeitvorsprung gibt. Eine kritische Komponente bei Altcoin-Investments (und im Grunde bei jeder Art von Investment, denn je früher der Einstieg, desto größer das Upside-Potenzial).

Das Tool ist allerdings trotzdem kein Wundermittel, den letzten Endes liefert Moralis Money lediglich Daten. Dies tut es auf sehr effiziente und gebündelte Weise. Interpretieren muss man die Daten als Investor am Ende trotzdem. Es gibt keine Garantie, dass die gefundenen Projekte wirklich etwas taugen oder dass es sich nicht sogar von vornerein um Betrug handelt. Auch der integrierte Security Score von Dextools ist nicht immer unfehlbar.

Moralis Money kann eine enorme Unterstützung bei dem Finden von Projekten sein und liefert einen starken Zeitvorsprung. Sorgfältige Research muss man allerdings trotzdem weiterhin betreiben und die generellen Risiken beim Investieren in Altcoins gelten weiterhin. Dies gilt sogar besonders in dem frühen Stadium, zu dem das Tool Zugang gewährt.

Für wen eignet sich Moralis Money/ wie sollte man das Tool nutzen?

Man muss hier zunächst (mMn) ganz klar zwischen zwei verschiedenen Strategien unterscheiden (und für beide Strategien kann das Tool genutzt werden).

Längerfristige Investments in Projekte:

Dies ist meine bevorzugte Strategie. Diese liefert maximale Performance, wenn man die Makro-Zyklen innerhalb des Krypto-Sektors richtig ausspielt: also im Bärenmarkt gute Projekte finden, ein fundiertes Portfolio aufbauen und im nächsten Bullenmarkt Profite mitnehmen. Hier reden wir also von einem Investment-Horizont von mehreren Jahren.

Für diese Strategie ist ein Tool wie Moralis Money nicht unbedingt notwendig, kann jedoch trotzdem sehr hilfreich sein. Es ist ein starker Filter, der sehr kleine Projekte sichtbar machen kann, die sich langsam in einem Bärenmarkt aufbauen und stetig neue Holder, sowie Momentum aufbauen. Es kann also bei der grundsätzlichen Auswahl helfen.

Vor allem die Suchfilter für alternative Chains zu Ethereum können hier interessant sein. Mit Moralis Money kann man besser erkennen, ob sich neue Ökosysteme – bspw. auf Optimism oder Arbitrum – aufbauen und welche Projekte an Fahrt aufnehmen.

Für diese Strategie ist die Pro-Version von Moralis Money auch nicht wirklich notwendig, da man hier ohnehin einen langfristigeren Zeithorizont anvisiert.

Das Altcoin-Spiel spielen:

Natürlich kann man das Tool auch anders nutzen – und hier bewegen wir uns in einen Bereich, bei dem sowohl Risiko als auch mögliche Profite am höchsten sind. Die Bezahlversion von Moralis Money liefert Echtzeitdaten der jeweiligen Blockchains und zeigt ganz frisch auf dem Markt gekommene Coins.

Durch das Tool wird es wesentlich einfacher, diese zu finden und direkt zu Beginn auf den Zug aufzuspringen. Da Coins oft im Bereich einer Marktkapitalisierung lediglich im sechsstelligen Bereich oder noch tiefer starten, kann man hier sehr schnell extreme Gewinne einfahren.

Allerdings ist auch das Risiko erheblich, denn es werden mittlerweile unzählige neue Coins gemintet und auch mit Hilfen wie Dextools und deren Security Score und anderen Überwachungstools ist es schwer, gute Projekte von schlechten zu unterscheiden, wenn sie sich in der „Embryonalphase“ befinden. Es ist definitiv ein Spiel mit dem Feuer.

Wenn man Moralis Money auf diese Weise benutzen möchte, dann sollte man auf einen ausgewachsenen Bullrun warten, um das Maximum aus diesem Tool herauszuholen. Bitcoin hat zwar bereits (Stand Q2 2023) den Startschuss für einen neuen Preiszyklus gegeben. Bis wir uns im Territorium eines ausgewachsenen Bullenmarktes befinden, dürfte es allerdings noch einige Zeit dauern (Das Halving 2024 kann hier eine Orientierung sein).

Natürlich kann es auch in der Zwischenzeit partielle Hypes in bestimmten Subsektoren geben. Doch ein Bullrun ist das beste Umfeld für ein Tool wie dieses, wenn man es mit einer kurzfristigen Strategie nutzen möchte. Die Möglichkeiten im derzeitigen Marktumfeld gestalten sich noch als begrenzt. Und dafür ist der Preis für die Pro-Version des Werkzeugs recht hoch. Es erfordert den Einsatz von relativ viel Kapital auch in die einzelnen Positionen – und damit den Einsatz von mehr Risiko – um die Kosten für das Werkzeug wieder reinzuholen. Daher bietet sich die Bezahlvariante definitiv nicht für Investoren an, die nur wenig Kapital für Investments einsetzen können.

Wie sollte man Moralis Money nutzen?

Unabhängig von der gewählten Strategie gibt es jedoch ein paar grundsätzliche Kriterien, wie man das Tool nutzen sollte. Zunächst gilt eine generelle Regel: Coins am ersten Handelstag zu spielen, ist niemals ratsam. In der Regel gibt es am ersten Tag einen extremen Pump, gefolgt von einem heftigen Dump. Hier sind oft Tradingbots am Werk und diese erste Welle zu timen ist schwer bis unmöglich. Daher sollte man lieber zumindest ein paar Tage warten und sich nicht von der Fomo übermannen lassen. Nach ein paar Tagen gibt es zudem mehr Metriken, die man zur Bewertung des Projekts heranziehen kann.

Interessant ist natürlich vor allem die Metrik der Experienced Buyers, also ob Leute in das Projekt investieren, die bereits eine gewisse Erfahrung im Bereich Krypto haben. Die Zahl der Holder ist nicht unbedingt aussagekräftig, da Faktoren wie Air Drops nicht in die Suchfilter mit einfließen, bzw. in dieser Metrik nicht berücksichtigt werden können. Auch die Liquidität kann Anzeichen geben, ob ein wachsendes Momentum bei dem Token entsteht.

Desweiteren sollte man natürlich unbedingt die Daten von Dextools nutzen und so viele Informationen wie möglich über das Projekt in Erfahrung bringen. Wie man Altcoins sinnvoll bewerten kann, habe ich in dem folgenden Guide zusammengefasst:

Altcoin-Investments: Marktkapitalisierung und andere wichtige Aspekte im Überblick

Am wichtigsten ist: Man muss sich im Klaren sein, dass man für die potenziell extreme Upside bei Altcoins einen hohen Preis in Form von Risiko bezahlt. Es gibt wie angesprochen nur bestimmte Marktphasen, in denen diese Art von Investment effizient funktionieren kann und selbst dann bleiben erhebliche Risiken, da viele Projekte entweder von vorneherein als Scams ausgelegt sind oder aus anderen Gründen scheitern. Der Totalverlust des eingesetzten Investments ist immer eine realistische Gefahr.

Gibt es Alternativen zu Moralis Money?

Wie bereits angesprochen, ist das Tool bei einer längerfristigen Investmentstrategie nicht unbedingt notwendig. Das Killerfeature ist jedoch definitiv der durch das Werkzeug ermöglichte Zugang zu einem frühestmöglichen Investment in Altcoins – und das liefert das Potenzial für maximale Perfomances.

Die einzige kostenlose mir bekannte Alternative für diese Art von Investment-Strategie ist das intensive Screening von Crypto-Twitter nach neuen Projekten. Dabei geht es um den Versuch, so schnell wie möglich von neuen Projekten zu erfahren und als erstes dabei zu sein. Also im Endeffekt dieselbe Vorgehensweise nur ohne mächtiges Filtertool.

Hierbei ist das größte Problem, dass man sich immer ein Wettrennen mit Crypto-Influencern liefern muss, die durch ihre Reichweite schnell Aufmerksamkeit auf neue Projekte erzeugen, diese jedoch auch als Exit-Liquidity nutzen können, um auszucashen.

Für die meisten krypto-versierten Investoren ist es realistischer, sich auf die „goldene Mitte“ der Performance-Kurve von Altcoin-Projekten bzw. auch des gesamten Krypto-Sektors während eines Zyklus zu konzentrieren.

Mit vernünftiger Research, einem guten langfristigen Markttiming und einer soliden Strategie lässt sich so ebenfalls eine extrem starke Performance erzielen, ohne den nervenaufreibenden Part, den das Trading von frisch auf den Markt gekommenen Coins mit sich bringt.

Dennoch kann Moralis Money gerade in einem Krypto-Bullenmarkt ein extrem mächtiges Werkzeug sein, wenn man das nötige Kapital und die nötige Risikobereitschaft hat.

!Benutzung auf eigene Gefahr! Das ist keine Empfehlung!

Schaut euch das Tool an und nutzt zunächst die Basisversion.

HINWEIS: Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Wenn ihr also später einen Bezahlplan kaufen solltet, erhalte ich eine Provision. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten und ihr helft mir und meiner Arbeit damit.