Bitcoin startet mit einigen charttechnischen Erfolgen in den neuen Monat. Trotz einiger Hürden wie weiter steigenden Inflationsdaten in den USA und Europa, weiteren Zinserhöhungen der Notenbanken Federal Reserve und EZB, sowie einer nun offiziellen Rezession in den USA konnte die Kryptowährung den Monat über ihrem 200-Tage-Trend schließen und hat diesen wichtigen Indikator damit auf Wochensicht als Unterstützung bestätigt.
Vorerst Schluss war jedoch bei der charttechnischen Hürde auf dem Niveau von 24.000 Dollar. Der Aufwärtstrend seit Mitte Juni setzt sich jedoch fort.
Wichtige Termine im August:
Die Berichtssaison läuft weiterhin in vollem Gange, die Zahlen der US-Tech-Giganten sind jedoch bereits vom Markt verarbeitet worden und haben trotz teilweiser Enttäuschung nicht für erheblichen Schaden gesorgt. Die Gesamtbilanzsaison wird jedoch weiterhin aufzeigen, wie gut die Unternehmen durch die schwieriger werdende Wirtschaftsphase manövrieren können.
Auf konjunktureller Ebene wird der kommende Donnerstag wichtig, denn dann werden die US-Inflationsdaten für Juli bekanntgegeben. Da die nächste Zinssitzung der Fed erst im September stattfinden wird und die Notenbank diesmal keine Guideline über ihre anstehende Entscheidung gegeben hat, könnten die Zahlen für mehr Volatilität an den Finanzmärkten sorgen, da der Markt versuchen wird, die Entscheidung der Fed zu antizipieren.
Am 25. August rückt dann noch das Jackson Hole Symposium in den Fokus – auf diesem jährlich stattfindenden Event diskutieren Notenbanker und andere wichtige Personen aus der Finanzwelt über die geldpolitische Lage. Kommentare könnten hier ebenfalls für Marktbewegungen sorgen.
Weitere Infos:
Für Anfänger: Neu als Investor im Krypto-Markt unterwegs und auf der Suche nach Orientierung? Schau dir meinen „Investment-Leitfaden für Anfänger“ an und hold dir ein paar Tipps ab!
Deep Dive: Du willst dein Investment in den Krypto-Sektor ernsthaft angehen und suchst Hilfe bei der Zielfindung, der Strategie, der richtigen Börsenauswahl und generellen Ratschlägen, wie du erfolgreich ein Krypto-Portfolio aufbauen kannst? Dann kann mein E-Book dir weiterhelfen: „Das Krypto-Investment-Kompendium: Wie man mit Bitcoin und Co. langfristig Wohlstand aufbaut“
Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Sie ersetzen nicht die selbständige, sorgfältige Prüfung und eingehende Analyse des Investments (Due Diligence), sowohl in Bezug auf seine Chancen als auch auf seine Risiken und ihre persönliche Tragbarkeit. Die Informationen stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder anderen Anlageprodukten dar. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des Autors wieder. Weder der Autor noch decentralist.de haften für Verluste oder Schäden irgendwelcher Art, die im Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels oder einem auf der Grundlage der darin enthaltenen Informationen getätigten Investment stehen.