Liebe Leserinnen, liebe Leser,

da Sie bis zu diesem Leitfaden gekommen sind, scheinen Sie sich ernsthaft für ein Investment in den Krypto-Sektor zu interessieren. Diese Entscheidung ist der erste Schritt auf einem Pfad, der potenziell zu einer Vergrößerung des eigenen Wohlstands, aber auch zu extremen Risiken führen kann. Vor allem, wenn man sich vorher noch gar nicht mit dem Thema Investments, Geld oder den finanziellen Grundlagen der globalen Gesellschaft auseinandergesetzt hat. Ganz sicher wird man jedoch eine Menge dazu lernen und eine Erweiterung des Horizonts erleben, wenn man sich dazu entscheidet, in das Bitcoin- „Rabbithole“ zu springen und diese neue Welt zu entdecken. Auch wenn es schwer ist, mit Kryptowährungen reich zu werden – da sollte man sich keinen falschen Illusionen hingeben – wenn man mit der nötigen Disziplin, einer gesunden Erwartungshaltung und einer klaren Zielsetzung an die Sache herangeht, wird es sich auf die ein oder andere Weise lohnen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Warum sollte man in den Krypto-Sektor investieren?

Mit ihrem Ansatz der vollständigen Dezentralisierung bietet die Blockchain-Technologie gewaltiges Potenzial für eine Weiterentwicklung und umfassende Veränderung diverser gesellschaftlicher Bereiche und nicht nur für das Finanzsystem. Die Blockchain fällt in die Kategorie „disruptive Technologie“, die das Potenzial hat, die Welt in ihren Grundzügen zu verändern – genau wie das Internet es bereits getan hat. Vom Ausmaß kann man Parallelen zur Entwicklung des Internets ziehen und die Stoßkraft der Blockchain könnte vielleicht sogar noch weit darüber hinaus gehen. Einige Experten zählen die Blockchain sogar als nächste Stufe der Evolution des Internets.

Mit der Phase eins kam das „Informations-Internet“ – Es wurde möglich, Information mit einer vorher nie dagewesenen Geschwindigkeit, Einfachheit und Effizienz zu teilen. Phase zwei war das „Plattform-Internet“ – Dadurch wurden Dinge wie Amazon, Facebook, Youtube und diverse andere Online-Dienstleistungen möglich. Hier hat sich vor allem der Einfluss auf die Wirtschaft stark bemerkbar gemacht. Die großen FAANG-Unternehmen, Sinnbilder dieses Plattform-Internets, sind heute die größten wirtschaftlichen Player überhaupt (Facebook, Amazon, Google, Apple und so weiter). Phase drei wird ein „tokenisiertes“ Internet sein – eine Form des Internets, in dem nicht nur simple Informationen, sondern wirklicher Wert abgebildet und übertragen werden kann. Potenziell können sämtliche existierenden Vermögenswerte in Form von digitalen Token abgebildet und deren Austausch auf ein neues Level gehoben werden = einfacher, automatisierter, schneller, grenzenloser. Die Blockchain-Technologie ist das Fundament dieses tokenisierten Internets.

Und anders als in das Internet kann man in die Blockchain direkt investieren, denn ein Investment in Bitcoin, Ethereum oder andere Krypto-Projekte gewährt einem den direkten Besitzanspruch an einem Teil dieses Netzwerks. Durch das weitere Wachstum und Erfolg des Netzwerks wächst auch das eigene Investment mit.

Für wen eignet sich ein Investment in den Krypto-Sektor?

Selbstverständlich eignet sich ein Investment potenziell für jeden, der sich für den Krypto-Sektor interessiert. Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Rahmenbedingungen des Investments beeinflussen.

Zum einen die technische Seite. Um tief in den Krypto-Sektor einzutauchen und auch in die exotischsten Krypto-Projekte zu investieren, bedarf es einer Menge Wissen oder entsprechend Geduld und Zeit, um sich dieses anzueignen. Dieser Bereich des Investments eignet sich also nur für Investoren, die das entsprechende Durchhaltevermögen und die notwendigen Ressourcen (vor allem Zeit) mitbringen. Für alle anderen ist jedoch ein Investment in den breiteren Sektor via Bitcoin oder Ethereum möglich und bietet ebenfalls ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis. Wer jedoch die ganz großen Gewinne mit vergleichsweise wenig Kapital erzielen will, der muss sich auf einen langen und schwierigen Weg einstellen.

Zum anderen ist die individuelle Situation entscheidend dafür, wie sich ein Investment in den Krypto-Sektor gestaltet. Wer im Laufe seines Lebens ein ordentliches Kapital aufgebaut hat und nach einer Anlagemöglichkeit sucht, der sollte sein Erspartes vielleicht nicht komplett in eine Assetklasse stecken, die als eine der risikoreichsten und volatilsten am gesamten Finanzmarkt gilt. Für einen jungen Menschen mit wenig Kapital wiederum, der aber eine Menge Zeit, Motivation und Willen besitzt, ist ein Investment in den Krypto-Sektor eine extrem chancenreiche Sache. Denn angesichts der Entwicklungen an den Finanzmärkten ist es eine Illusion zu glauben, dass man sich auf die Rente verlassen kann oder dass ein ETF-Sparplan den eigenen Lebensabend finanzieren wird.

Was kann man von einem Investment erwarten?

Bitcoin und der restliche Krypto-Sektor stellen potenziell eine Investment-Möglichkeit dar, wie man sie nur einmal pro Generation bekommt. Es ist ganz klar möglich, mit einem Investment in Kryptowährungen enormen Wohlstand aufzubauen. Man darf sich jedoch keinen Illusionen hingeben: Wie oben bereits beschrieben erfordert das eine extreme Risikobereitschaft, eine Menge Zeit und Mühen – und zuletzt auch Glück, denn jedes Investment kann schief gehen, egal wie sorgfältig man seine Recherche betrieben oder das Investment abgesichert hat.

Zudem muss klar sein, dass man mit Bitcoin nicht mehr das große Los ziehen kann, so wie es in früheren Jahren der Fall war – auch wenn Bitcoin weiterhin enormes Potenzial bietet und meiner Meinung nach derzeit vielleicht das beste Chance/Risiko-Verhältnis aller Investments am Markt hat. Monatlich geringe Beträge in Bitcoin zu investieren wird einen wahrscheinlich nicht mehr zum Millionär machen, auch wenn es eine absolut sinnvolle Maßnahme ist.

Deswegen muss man sich vor einem Investment ganz klare Ziele setzen, seine Situation realistisch einschätzen und sich eine vernünftige und vor allem langfristige Anlagestrategie aufbauen. Mit einer realistischen Erwartungshaltung und vernünftigen Zielen kann man sehr viel mit einem Investment in den Krypto-Sektor erreichen, denn langfristig bleiben die Aussichten für diese Assetklasse vielversprechend. Zudem erhält man durch das Eintauchen in diesen Bereich mehr als nur eine finanzielle Rendite – man lernt auch eine Menge dazu über das Wesen des Geldes, des wirtschaftlichen Zusammenarbeitens und wie die Welt funktioniert.

Wie fängt man am besten an?

Wissen ist der erste Baustein, den man für seinen Einstieg in den Krypto-Sektor setzen sollte. Denn nur wenn man die Sache, in die man investieren möchte, zumindest in seinen Grundzügen versteht, kann man langfristig erfolgreich sein, ohne vom Glück abhängig zu sein. Je besser man ein Investment versteht, desto ruhiger kann man auch in turbulenten Marktphasen bleiben, da man das nötige Wissen besitzt, um die Geschehnisse einzuordnen und seine langfristig gesetzte Anlagestrategie nur falls wirklich nötig anzupassen.

Da Sie diesen Leitfaden lesen und auf meiner Website gelandet sind, haben Sie den ersten Schritt bereits gemacht. Ich habe es mir mit diesem Blog zur Aufgabe gemacht, mein angesammeltes Wissen der letzten Jahre mit möglichst vielen Menschen zu teilen und weiterzugeben, da ich Bitcoin und die Blockchain-Technologie für eine wirklich gute Sache halte, die zu einer besseren Zukunft für uns alle führen kann. Selbstverständlich will ich mit meiner Arbeit auch Geld verdienen, etwas anderes zu behaupten oder sich nur auf den Idealismus hinter dieser Sache zu berufen, wäre unseriös und schlicht nicht wahr.

Das essenzielle Basiswissen, dass Sie brauchen, um den Krypto-Sektor zu verstehen, sowie aktuelle Einordnungen zum Krypto-Sektor, finden Sie kostenlos auf meiner Website und auf meinen Social Media Kanälen. Ich möchte hiermit langfristig eine Community aufbauen, die mein Wissen nutzen und von meinen vergangenen Fehlern lernen kann, die jedoch auch gegenseitig von sich lernt und von der ich auch noch einiges lernen kann. Denn im gemeinsamen Austausch kommt man immer weiter als allein.

Nun möchte ich noch einige Ratschläge für Anfänger geben, die sich bereits auf den Pfad hinein in den Krypto-Sektor gewagt haben.

Fünf Ratschläge für Anfänger

Es ist ein Ritt in den Wilden Westen

Der Krypto-Sektor existiert noch nicht besonders lange. Das ermöglicht einerseits gigantische Chancen, da man als Anleger die Möglichkeit hat, zu einem frühen Zeitpunkt in einen Sektor und eine Technologie einzusteigen, die die Welt maßgeblich verändert. Andererseits öffnet das jedoch auch Betrügern Tür und Tor, da der Sektor in vielen Bereichen noch gänzlich unreguliert ist. Man hat oft keine rechtliche Sicherheit bei einem Investment in Krypto-Assets und viele der Projekte sind von vorneherein als Betrug ausgelegt. Auch auf technischer Ebene gestaltet sich das Investment manchmal noch als kompliziert und Fehler werden gnadenlos bestraft. Die Verantwortung liegt also komplett in der eigenen Hand.

Es ist eine Achterbahnfahrt

Zwar ist das dieser Tage an den Aktienmärkten auch nicht mehr wirklich anders, doch der Krypto-Sektor zeichnet sich aufgrund seines frühen Stadiums durch eine extreme Volatilität aus. Schwankungen im zweistelligen Prozentbereich sind hier an der Tagesordnung. Um im Krypto-Sektor langfristig zu bestehen, braucht man Geduld, Disziplin und Nerven aus Stahl.

Es ist kompliziert

Die ganze Branche und die Technologie sind wie bereits angesprochen noch sehr jung. Zwar wurden hier in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, doch viele Projekte sind noch nicht sehr nutzerfreundlich. Um auf einer dezentralen Exchange zu handeln, DeFi-Angebote zu bedienen oder andere komplexere Vorgänge im Krypto-Bereich auszuführen, bedarf es oft eines gewissen technischen Knowhows oder eben einer Menge Geduld, um sich das nötige Wissen selbst anzueignen (Wem diese Begriffe noch gar nichts sagen, dem empfehle ich die Guides auf meiner website).

Es gibt eine Menge Papierkram

Auch beim leidigen Thema Steuern befinden sich Krypto-Assets noch in einer Grauzone – und müssen komplett selbst dokumentiert werden. Dabei gilt in jedem Land eine andere Regelung. Im Zweifel bei größeren Beträgen also bereits vor dem Handeln mit dem Steuerberater absprechen.

Es gibt keine Gnade

Ich habe es zwar bereits erwähnt, doch es muss noch einmal betont werden: Durch die fehlende Regulierung hat man im Zweifel keine Chance auf Schadensersatz; wenn ein Staat den Handel verbietet, guckt man in die Röhre; wenn man auf betrügerische Projekte hereinfällt, ist das Geld unerreichbar und wenn man seine Kryptowährungen an die falsche Adresse sendet, sind diese unwiederbringlich verloren. Und sollte man sein komplettes Krypto-Vermögen auf einer Handelsplattform verwahren und diese gehacked werden – richtig, auch dann ist das Geld weg. Im Krypto-Sektor gibt es ein berühmtes Sprichwort: Not your Keys, not your Coins!

Zum Schluss möchte ich Sie in der Welt der Krypto-Investments willkommen heißen und Ihnen viel Erfolg wünschen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich auf meiner Website und auf meinen Social Media Kanälen umschauen und wir den Pfad von nun an gemeinsam beschreiten können.

Beste Grüße

Alexander Mayer

PS: Anlegern, die noch neu in der Materie und komplett orientierungslos sind, möchte ich mein E-Book „Das Krypto-Investment-Kompendium: Wie man mit Bitcoin und Co. langfristig Wohlstand aufbaut“ ans Herz legen. Dort beschreibe ich von A bis Z, wie man am besten mit einem Investment in den Krypto-Sektor startet und gebe eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit Sie die Fehler nicht wiederholen, die ich während meiner Anfangszeit gemacht habe. Ausführliche Informationen dazu gibt es hier:

Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Sie ersetzen nicht die selbständige, sorgfältige Prüfung und eingehende Analyse des Investments (Due Diligence), sowohl in Bezug auf seine Chancen als auch auf seine Risiken und ihre persönliche Tragbarkeit. Die Informationen stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder anderen Anlageprodukten dar. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des Autors wieder. Weder der Autor noch decentralist.de haften für Verluste oder Schäden irgendwelcher Art, die im Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels oder einem auf der Grundlage der darin enthaltenen Informationen getätigten Investment stehen.