VELA Exchange – Perpetual-, Spot- und OTC-DEX auf Arbitrum – Komplettanalyse und Investment-Einschätzung

Auch in dieser Projekt-Review geht es wieder um eine Perpetual Exchange. Dieser Sektor ist aus mehreren Gründen für den nächsten Bullrun interessant und mein Ziel ist, ein paar Projekte dieser Art in mein Altcoin-Portfolio aufzunehmen. Heute geht es um das Projekt Dexpools, welches sich im September einem Rebranding unterzogen hat und nun VELA Exchange heißt.


TL;DR: Diese Analyse gibt es auch als Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

UPDATE:

Der Start der Public Beta für das Projekt wurde offiziell für den 18. Januar 2023 angekündigt. Seitdem ist das Projekt wieder mehr in den Fokus gerückt und es wird ordentlich die Werbetrommel gerührt.

Seit meinem Einstieg Mitte November 2022 hat sich das Projekt verdoppelt, daher folge ich meiner gängigen Strategie und habe mein Initial-Investment wieder herausgeholt. Den Rest werde ich weiterlaufen lassen und kann in Zukunft weitere Gewinnmitnahmen als Reingewinn tätigen.

Kurzfristig schaue ich, wie die Public Beta ankommen wird und ob sich das positive Preismomentum halten kann. Sollte der Token ein weiteres 2x – 5x hinbekommen, werde ich weitere Gewinnmitnahmen tätigen.

Langfristig bleibt die Strategie wie gehabt: Ich werde schauen, wie sich der nächste Bullenmarkt für Perpetual DEX entwickeln wird und ob dieser Subsektor stark profitieren kann. Im Fall von Vela kann ich meine Position nun entspannt halten, da ich keinen Verlust mehr machen kann. Schaut euch zu dem Thema auch meine generelle Investment-Idee zu Perpetual DEX an (Link dazu findet ihr weiter unten im Artikel).

UPDATE: Nachdem der Token nochmal deutlich nach oben geschossen ist, habe ich am 27.1.2023 nochmal ein Viertel meiner verbliebenen Position als Gewinn realisiert. Ich bleibe bisher etwas skeptisch, was den derzeitigen Gesamtmarktpump angeht, daher nehme ich lieber ein paar mehr Gewinne mit, solange es noch geht und das Momentum da ist bei diesem Projekt. Den Rest lasse ich jedoch weiter laufen.


Was ist DXP/VELA Exchange?

Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Closed Alpha – man kann das Produkt also noch nicht nutzen. Vela Exchange soll eine dezentrale Perpetual Trading Plattform werden, also eine Handelsplattform, auf der man gehebelt auf die Kursentwicklung von Krypto-Assets spekulieren kann. Es sollen Hebel von bis zu 30x möglich sein. Der Handel wird über synthetische Handelspaare stattfinden. Das Colateral für die Trades muss in Form von Stablecoins zur Verfügung gestellt werden. Zu Beginn sollen USDC, USDT und DAI akzeptiert werden.

Das Projekt arbeitet jedoch insgesamt an drei verschiedenen Produkten. Zusätzlich zur Perpetual Handelsplattform soll es zudem noch eine dezentrale Spot-Exchange geben, auf der man Krypto-Assets direkt handeln und nicht nur auf deren Kursentwicklung spekulieren kann.

Das dritte Produkt ist bereits unter dem Namen Dexpools live und soll ebenfalls in die neue Plattform integriert werden. Es handelt sich dabei um eine dezentrale peer to peer OTC Handelsplattform für diverse Krypto-Assets. Das bedeutet, man tradet die jeweiligen Assets nicht über Orderbücher oder über einen Liquidity Pool, sondern User wickeln Tauschgeschäfte wie auf einem Marktplatz direkt miteinander über einen Smart Contract ab. Dabei werden die Gesuche auf der Plattform initiiert und Interessenten können diese dann erfüllen, indem sie den Smart Contract unterschreiben.

Der direkte OTC-Handel verhindert hohe Slippage-Kosten, die man oft bei dem Handel auf normalen DEXes wie Uniswap in Kauf nehmen muss. Neben dem Handel mit Token ist auch ein OTC-Handel für NFTS geplant. Slippage tritt dann auf, wenn ein Trader am Ende einen anderen Preis als den erwarteten bezahlen muss. Das tritt bei dezentralen Handelsprotokollen häufig auf, da die Liquidität der Coins oft nicht hoch genug ist.

Es gibt noch kein genaues Datum für die Veröffentlichung der Exchange, die public Beta soll anscheinend jedoch noch dieses Jahr starten.

Gebührenstruktur

Auf der Perpetual Exchange fallen für das Öffnen und Schließen von Positionen Gebühren von 0.08% an.

Auf der Spot-Exchange hängt das von der Trading-Aktivität auf der Plattform ab, beträgt jedoch höchstens 0.095%.

Auf der OTC-Plattform beträgt die Gebühr 2%

Eine Auflistung findet ihr im Whitepaper.

Wie funktioniert die Infrastruktur?

Zur Perpetual und Spot Exchange kann ich das nicht sagen, da das Produkt noch nicht live ist. Die OTC Plattform funktioniert über ein von der Plattform zur Verfügung gestelltes Marktplatz-Interface, auf der man alle offenen Tausch-Anfragen von Nutzern sieht.

Über eine Suchfunktion kann man die gewünschten Assets finden. Den Tausch einleiten kann man, indem man entweder selbst ein Gesuch mittels eines Smart Contracts aufgibt oder auf ein bereits bestehendes Angebot eingeht und den Smart Contract unterzeichnet. Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters müssen dann beide Tausch-Parteien die angeforderten Assets einbringen und der Smart Contract wird ausgeführt. Die Teilnehmer erhalten die gewünschten Assets direkt in ihre Wallets.

Team

Kopf hinter dem Projekt ist Travis Skweres, ein US-Programmierer, der bereits seit ein paar Jahren im Krypto-Sektor unterwegs ist und die Krypto-Portfolio-Tracking-App Cryptonaut aufgebaut hat.

LinkedIn Profil Travis Skweres

Das Projekt hat zudem einige Venture Capital Unterstützer und Advisor. Mehr Infos dazu gibt es auf der Website und im Whitepaper.

Tocenomics

Gestartet ist das Projekt im April 2022 unter dem Namen Dexpools und mit dem DXP Token. Im September wurde das Rebranding zu Vela Exchange angekündigt. Sobald die Perpetual Exchange live geht, sollen die bereits im Umlauf befindlichen DXP-Token 1:1 gegen Vela-Token umgetauscht werden können.

Es gibt ein Gesamt-Supply von 100 Millionen Token, davon sind bisher jedoch lediglich 6 Millionen Token im Umlauf. Die genaue Verteilung sehr ihr im Diagramm:

Venture Capital Investoren und das Team haben eine Lockup-Periode für ihre Token, die seit April 2022 läuft. Die genauen Lockup-Zeiträume seht ihr in der angegebenen Tabelle. Es wird jedoch noch einige Monate dauern, bis die meisten Token unlocked werden.

Die vollständige Marktkapitalisierung würde daher derzeit etwa 45 Millionen Dollar betragen, die frei am Markt zirkulierenden Token ergeben derzeit ein Marketcap von knapp 3 Millionen Dollar.

VELA Token Utility

Der VELA Token soll der Utility-Token für die Plattform werden. Er bietet eine Staking-Möglichkeit, die die Halter zum einen dazu berechtigt, Staking-Rewards zu erhalten. Diese werden durch die auf der Handelsplattform erwirtschafteten Gebühren erzeugt. Zum anderen gewährt das Staking des Tokens einen Gebühren-Nachlass für die Nutzung der Plattform.

In Zukunft soll der VELA-Token zudem eine Rolle als Governance-Token bekommen und den Haltern ein Mitspracherecht über die weitere Entwicklung der Plattform und die Gebührenverteilung geben.

VLP Token

Der VLP-Token soll der Token für Liquidity Provider der Plattform werden und einen Anreiz dafür geben, der Plattform Liquidität in Form von Stablecoins zur Verfügung zu stellen. Ein Großteil der von der Plattform erwirtschafteten Handelsgebühren soll zu den VLP-Haltern fließen.

Chancen

VELA ist eine weitere neue DEX, die davon profitieren könnte, dass der Bedarf nach dezentralen Handelsumgebungen nach dem Skandal um FTX steigt. Die geringe Marktkapitalisierung stellt eine Chance dar, da somit – zumindest potenziell – noch viel Luft nach oben besteht.

Die Plattform startet auf Arbitrum und profitiert daher von der hohen Effizienz und den geringen Gebühren der Second Layer Umgebung.

Ein weiterer Pluspunkt ist das breitere Produktangebot, als es andere Perpetual DEXes aufweisen können, da VELA zudem auch eine Spot-Exchange plant und mit der OTC Handelsplattform bereits ein Produkt hat, welches so nur wenige andere Plattformen anbieten.

Vor allem die geplante Integration von NFT-OTC-Handel könnte interessant sein, da es bisher nur wenige dezentrale Handelsplattformen für NFTs gibt und der Handel mit NFTs somit effizienter gemacht werden könnte. Während sich der OTC-Handel für fungible Tokens eher weniger anbietet, da der Handel auf normalen DEXes trotz der Slippage-Probleme besser von der Hand geht, eignet sich OTC-Handel für NFTs recht gut, da man hier auch mal länger warten kann, bis ein Handelspartner gefunden ist und eine Transaktion durchgeht.

Risiken

Es kommen derzeit viele neue Perpetual DEXes auf den Markt und die Konkurrenz ist damit groß. Hier gilt am Ende: Es wird das Projekt erfolgreich sein, welches das beste Produkt anbietet und die meisten Trader anlockt.

VELA hat sein Produkt zudem noch nicht veröffentlicht. Das kann eine Chance sein, denn die Alpha-Tester berichten nur Positives. Doch es ist gleichzeitig ein hohes Risiko, da man nicht weiß, wie gut die Perp. DEX am Ende wirklich sein wird. Dieses Altcoin-Projekt ist wie jedes Lowcap-Altcoin-Projekt ein extrem riskantes Investment – man sollte sich der Risiken bewusst sein und nur einen kleinen Teil des eigenen Kapitals investieren, sollte man sich zu einem Investment entscheiden.

Einordnung in den Gesamtmarkt

VELA ist eine weitere Wette auf das Narrativ der dezentralen Exchanges und vor allem der Perpetual Exchanges, die auch im Bärenmarkt attraktiv sein können, da Daytrader die Volatilität zum traden nutzen wollen.

Der Krypto-Sektor jenseits von Bitcoin ist zu großen Teilen immer noch ein riesiges Casino, welches Glücksritter anlockt. Und DEXes wie dieses Projekt und andere seiner Art sind die Spieltische, auf denen gezockt wird. Das ist zwar auf lange Sicht kein richtiger Mehrwert für den Sektor, aus Investment-Sicht ist es aber zumindest chancenreich, da der Bedarf für solche Plattformen durchaus da ist.

Investment-Einschätzung

DXP/VELA ist eine weitere hochriskante Wette auf den Perpetual DEX Sektor. Am Ende geht es darum, welches Projekt sich durchsetzt und viele Daytrader anlocken kann, um gute Umsätze durch Handelsvolumina und Gebühren zu erzielen. Der Kuchen ist momentan kleiner, da im Bärenmarkt weniger Investoren aktiv sind, doch der Gedanke ist hier, sich perspektivisch für den nächsten Bullenmarkt gut aufzustellen.

Jetzt kurzfristig auf das Narrativ der Perp. DEXes zu setzen, ist sehr riskant, da man sich im Grunde ein Wettrennen gegen die Influencer auf Twitter liefert, die diese Projekte derzeit vorstellen.

Ich persönlich setze hier den Zeithorizont bis zum nächsten Bullrun – also schätzungsweise 1 – 3 Jahre. DXP/Vela ist ein weiteres dieser Projekte, welches ich in mein Portfolio hinzugefügt habe, um einige Chips auf diesen Sektor zu setzen. Das sehr kleine Marketcap ist hier ausschlaggebend. Wenn nur eines der Projekte am Ende stark wachsen kann, dann macht es auch mögliche Totalverluste der anderen Projekte wieder wett.

Und da die Gefahr groß ist, dass gar keines der Projekte am Ende zündet, stecke ich nur einen sehr kleinen Teil meines Kapitals in diese Projekte.

Das Optimal-Szenario bei DXP: Der Start der Public Beta verläuft gut und die Plattform zieht einige User an. Das dürfte dem Token weiteren Auftrieb geben und im Bestfall kann man nach einem 2x sein Initial-Investment direkt wieder rausholen und den Rest entspannt bis zum nächsten Bullrun liegen lassen. Das ist keine Investment-Empfehlung, ich bin kein Investment-Berater. Diese Analyse stellt lediglich meine persönliche Meinung dar – ihr seid selbst für eure Investments verantwortlich.


Hier findet ihr meine Analyse zur übergeordneten Investment-Idee Perpetual DEXes -> Link


Relevante Links:

Token Snapshot: https://www.coingecko.com/de/munze/vela-exchange

Dexpools: https://dexpools.com/

VELA Exchange: https://www.vela.exchange/

Whitepaper: https://www.vela.exchange/whitepaper.pdf

DISCLAIMER: Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Sie ersetzen nicht die selbständige, sorgfältige Prüfung und eingehende Analyse des Investments (Due Diligence), sowohl in Bezug auf seine Chancen als auch auf seine Risiken und ihre persönliche Tragbarkeit. Die Informationen stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder anderen Anlageprodukten dar. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des Autors wieder. Weder der Autor noch decentralist.de haften für Verluste oder Schäden irgendwelcher Art, die im Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels oder einem auf der Grundlage der darin enthaltenen Informationen getätigten Investment stehen.

Weitere Infos:

Für Altcoin-Investments: Du willst dir ein diversifiziertes Krypto-Portfolio für den nächsten Bullrun aufbauen, weißt aber nicht, wie du an die besten Markt-Daten kommst? Schau dir meinen Guide zu der mächtigen Altcoin-Suchmaschine Moralis Money an!

Krypto-Portfolio-Guide: Du suchst nach einer kompakten Anleitung, die dir alle Schritte von A bis Z erklärt, wie du ein komplettes Krypto-Portfolio aufbauen und managen kannst? Dann wirf mal einen Blick in mein E-Book „Krypto-Portfolio-Guide – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau eines starken Portfolios“. Dort erkläre ich ganz genau, wie man Kryptowährungen kaufen kann, wie man Wallets richtig benutzt und verwaltet, gebe zwei Modell-Portfolios mit insgesamt 20 sorgfältig ausgewählten, chancenreichen Projekten, gebe eine umfassende Investment-Strategie und erkläre, wie man ein Krypto-Portfolio richtig managed.

Krypto & Steuern: Steuern sind ein kompliziertes Thema in der Krypto-Welt. In meinem Guide erfährst du alle grundlegenden Dinge und ich zeige ein Tool, mit dem man seine Krypto-Steuererklärung einfach umsetzen kann: Krypto-Steuer-Guide für deutsche Investoren

Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Sie ersetzen nicht die selbständige, sorgfältige Prüfung und eingehende Analyse des Investments (Due Diligence), sowohl in Bezug auf seine Chancen als auch auf seine Risiken und ihre persönliche Tragbarkeit. Die Informationen stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder anderen Anlageprodukten dar. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des Autors wieder. Weder der Autor noch decentralist.de haften für Verluste oder Schäden irgendwelcher Art, die im Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels oder einem auf der Grundlage der darin enthaltenen Informationen getätigten Investment stehen.

Disclaimer auf Deutsch: Der Krypto-Sektor jenseits von Bitcoin ist ein verdammtes Casino. Einzelne Coins können zwar komplett durch die Decke gehen, das Risiko eines Totalverlustes ist jedoch auch an der Tagesordnung. Altcoins haben in den meisten Fällen nichts mit Investments zu tun, sondern sind viel mehr reine Spekulation. Wenn ihr am Casino-Tisch Platz nehmt, dann macht ihr das auf eigene Gefahr. Ich zeige hier, wie ich im Krypto-Sektor unterwegs bin und welche Strategien ich benutze, weil ich das Thema liebe und gerne darüber spreche. Ihr könnt mit den Informationen machen, was ihr wollt, ihr seid erwachsen – eine Empfehlung von meiner Seite ist es definitiv nicht. Ich empfehle gar nichts, jeder Mensch sollte eigene, auf ausführlicher Recherche, gesundem Menschenverstand und individueller Risikoabwägung basierende Entscheidungen darüber treffen, was man mit seinem eigenen Geld machen möchte.