Inmitten der Turbulenzen auf den Kryptomärkten hat der ehemalige BitMEX-CEO Arthur Hayes eine langsame, aber sichere Erholung von Bitcoin in den kommenden Monaten prognostiziert. Hayes, der für seine fundierten Marktanalysen bekannt ist, erläuterte in einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag, dass Bitcoin bereits seinen lokalen Tiefpunkt erreicht hat und sich nun auf eine schrittweise Aufwärtsbewegung einstellen könnte.
Erholung trotz Marktvolatilität
Bitcoin, die führende Kryptowährung, verzeichnete diese Woche einen signifikanten Rückgang um 12%, was Hayes als „notwendige Marktbereinigung“ beschrieb. Er führte diese Entwicklung auf mehrere Faktoren zurück, darunter die Steuersaison in den USA, Unsicherheiten bezüglich der Entscheidungen der US-Notenbank (Fed), das „Sell the News“-Event durch das Bitcoin-Halving und eine Verlangsamung der Zuflüsse in spot-basierte Bitcoin-ETFs.
Trotz des jüngsten Preisrückgangs auf etwa 58.600 US-Dollar sieht Hayes eine baldige Rückkehr über die 60.000-Dollar-Marke, gefolgt von einer Seitwärtsbewegung zwischen 60.000 und 70.000 US-Dollar bis August.
Liquiditätszufuhr als Wachstumsmotor
Die langsame Erholung des Kryptomarktes könnte durch eine erhöhte Dollarliquidität angetrieben werden, die aus der schrittweisen Reduzierung der quantitativen Straffung (QT) der Fed und den Schuldenausgabeprogrammen des US-Finanzministeriums resultiert. Durch das Tapering der QT versorgt die Fed den Markt effektiv mit mehr Liquidität, die theoretisch in risikoreichere Vermögenswerte wie Kryptowährungen fließen könnte, was den Kaufdruck erhöht. Hayes bezeichnet diese indirekte Liquiditätszufuhr als „versteckte Geldschöpfung“, die insbesondere für Hochrisikoanlagen positive Auswirkungen haben kann.
„Sind die jüngsten Ankündigungen der Fed und des Finanzministeriums versteckte Formen der Geldschöpfung? Ja“, bemerkt Hayes. Er glaubt, dass die schrittweise Hinzufügung von Milliarden Dollar Liquidität jeden Monat negative Preisbewegungen abfedern wird und erwartet eine Bodenbildung, gefolgt von einer schrittweisen Aufwärtsentwicklung.