Kann der Krypto-Gaming-Sektor einen Cycle-unabhängigen Bullrun starten?

In meiner Investment-Idee zum Web3-Gaming-Sektor habe ich bereits skizziert, was ich für Chancen in diesem Bereich sehe. Der Gaming-Sektor ist für mich prädestiniert dafür, die Adaption des Krypto-Sektors voranzutreiben, denn nirgendwo spielen rein virtuelle Vermögenswerte eine so große Rolle wie beim Thema Gaming.

Ein Blick auf den Status Quo der Web3 Gaming Landschaft

2022 war ein sehr hartes Jahr für Krypto und auch an den diversen bereits auf dem Markt erhältlichen Web3 Games ist der Bärenmarkt nicht spurlos vorübergezogen. Die meisten Projekte notieren mittlerweile weit entfernt von ihren Alltimehighs.

Auch die Aktivität innerhalb der Gaming-Landschaft wurde durch den Bärenmarkt in Mitleidenschaft gezogen. Während im Januar 2022 laut Daten von Footprint Analytics noch ein Peak von 1,3 Millionen aktiven Gaming Wallets verzeichnet wurde, ist diese Zahl bis Januar 2023 um mehr als die Hälfte auf weniger als 500.000 gesunken.

Die Gründe dafür dürften vielfältig sein: Die stark gesunkenen Preise haben viele krypto-native Leute verscheucht, die generelle Aufmerksamkeit ist durch den Bärenmarkt deutlich zurückgegangen und vor allem die Möglichkeiten des Play-to-Earn sind durch den allgemeinen Preisrückgang weniger attraktiv geworden.

Der DappRadar-Report zum ersten Quartal 2023 zeigt jedoch bereits eine deutliche Erholung seit der schlimmsten Phase des Bärenmarktes ende 2022. Laut dem Bericht wurden im ersten Quartal diesen Jahres knapp 800.000 unique Adressen mit Aktivität im Gaming-Sektor gemessen.

Im Hintergrund läuft der Aufbau dieses noch extrem jungen Sektors unbeirrt weiter. Auch in 2022 wurde viel Geld von Venture Capital Firmen in Gaming-Projekte gesteckt. Zwar wurde der Peak von 1,75 Milliarden Dollar aus dem vierten Quartal 2021 nicht mehr erreicht, allerdings wurden in 2022 laut Daten des Drake Star Global Gaming Reports insgesamt 4 Milliarden Dollar in mehr als 400 Web3 Gaming Projekte investiert. In Q1 2023 wurden laut Daten von DappRadar 739 Millionen Dollar frisches Kapital innerhalb des Sektors aufgenommen.

Der Krypto-Gaming-Sektor hat das Potenzial, einen unabhängigen Bullrun zu starten

Während ein großer Teil des Krypto-Marktes erheblich von Bitcoin als Zugpferd des ganzen Sektors beeinflusst wird und sich daher eng an den zyklischen Preisbewegungen der ältesten Kryptowährung orientiert, hat der Gaming-Sektor zumindest potenziell die Voraussetzungen, seine eigene Dynamik zu entwickeln.

Gaming ganz generell ist ein Phänomen, welches sich schon längst aus seiner Nische befreit hat und mittlerweile zu einem globalen Multi Milliarden Dollar Business geworden ist. Zumindest in Form von Mobile-Games haben bereits Milliarden von Menschen Kontakt mit diesem Wirtschaftszweig gehabt. Es ist einfach zu verstehen, hat Schnittpunkte in jeder Kultur und der Usecase hinter Gaming ist einer der profitabelsten und am besten zu monetarisierenden überhaupt: es geht rein um den Spaß am Spielen.

Die hohe Emotionalität dahinter eröffnet also starke wirtschaftliche Möglichkeiten. Die durch die Blockchain möglich werdende Tokenisierung von virtuellen Gegenständen, die im Gaming eine zentrale Rolle spielen, bietet daher besonderes wirtschaftliches Potenzial, wenn man die Gegenstände, Avatare und ganze Welten, die vielen Spielern sehr am Herzen liegen, effizient und plattformübergreifend monetarisieren kann.

Langfristig dürfte die Gaming-Branche deswegen ein großes Interesse daran haben, in die Web3 Umgebung überzusiedeln. Kurz- bis mittelfristig kommt das Potenzial aus der Web3-nativen Branche, also von den Entwicklerstudios und Games, die jetzt bereits in dieser Umgebung aufgebaut werden. Im Grunde könnte die Veröffentlichung von nur einem qualitativ hochwertigen Titel reichen, um einen gaming-spezifischen Hype im Krypto-Sektor auszulösen. Gaming ist von den wirtschaftlichen Zyklen weit weniger beeinflusst als viele andere Branchen, da immer gespielt wird, sei es im Bärenmarkt oder in einem Bullenmarkt.

Der Großteil kommt erst noch

Die seit 2021 bereits auf den Markt gebrachten Web3 Gaming Titel waren hier nur die Spitze des Eisbergs. Laut Daten aus der Branchen-Studie von everyrealm sind bisher lediglich 30% aller Web3 Gaming Titel bereits live. 70% befinden sich derzeit in verschiedenen Stadien der Entwicklung, in Testphasen oder wurden gecancelt (Stand Anfang 2023).

Während die erste Charge an Web3 Games zwar teilweise durchaus Erfolg hatte, jedoch von vielen Spielern aufgrund mangelhafter technischer Umsetzung und schlechtem Gameplay kritisiert wurde, dürfte in den nächsten Monaten und Jahren die nächste Generation an Web3 Games auf den Markt kommen, die eine ganz andere Qualität aufweisen wird als die erste Generation. Und bei diesen liegt das Potenzial dafür, dem Sektor einen absoluten Kickstart zu geben.

Urvit Groel, der Vizepräsident des Gamingbereichs von Polygon, hat den Ausblick und die nötigen Kriterien für einen durchschlagenden Erfolg der Branche zuletzt in einem Interview mit dem Branchenportal venturebeat treffend skizziert:    

„Speziell im Gaming-Bereich wird 2023 das Jahr sein, in dem Blockchain und Gaming stark an all den Versprechen gemessen werden, die über großartige Spiele gemacht wurden. Wir müssen nun einige dieser Spiele sehen. Es werden genug vorhanden sein, um eine Entscheidung über die Qualität treffen zu können. Viele dieser Hersteller im Stealth-Modus haben noch kein Produkt auf den Markt gebracht. […] Der Sektor ist im Niedergang, aber er hat sich [im Bärenmarkt] recht gut behauptet. Die These ist, dass die Spieler Spiele spielen werden, egal ob wir uns in einem Bullenmarkt oder einem Bärenmarkt befinden. […] Die Herausforderung liegt heute darin, dass Blockchain-Spiele, die Unternehmen bisher zeigen konnten, einfach noch nicht großartig sind. Man muss einen Vertrauensvorschuss wagen und weiter nach vorn schauen. Auch gegen mobile Free-to-Play-Spiele hat es vor einem Jahrzehnt große Gegenreaktionen gegeben. Aber es hat neue Spiele für die Gaming-Branche eröffnet und macht heute den größten Teil der Gaming-Einnahmen aus. Free-to-Play-Spiele sind zuerst in Asien aufgekommen, wo die Verbraucher Collectibles [gegen einen Kaufpreis] nicht so negativ gegenüberstehen. Letztendlich werden es die Nutzererfahrungen sein, die zählen. Als Verbraucher interessiert sich niemand für die Technologie. Es geht darum, was Sie mir ermöglichen. Da müssen wir als Branche einen besseren Job machen.“

Blick aus der Investment-Perspektive

Der Gaming-Sektor hat aufgrund der angesprochenen Argumente aus meiner Sicht das Potenzial, einen cycle-unabhängigen Bullrun zu starten. Mit Blick auf das Makro-Bild ist das jedoch wahrscheinlich gar nicht notwendig. Bitcoin hat sich nach dem desaströsen Jahr 2022 mit einem starken Jahresstart in 2023 aus den schlimmsten bärischen Fahrwassern herausgekämpft und aus charttechnischer Sicht den Start eines neuen langfristigen Aufwärtstrends – im Einklang mit den bisherigen Preiszyklen um die Bitcoin-Halvings herum – eingeleitet.

Es besteht eine gute Chance, dass die diversen vielversprechenden Web3 Gaming Projekte, die derzeit noch in der Entwicklung oder in frühen Alpha- bzw. Beta-Tests stecken, in einer positiven Marktumgebung veröffentlicht werden und daher zusätzliches Momentum aufbauen können.

Wenn ihr auf der Suche nach Inspiration für auf Web3-Gaming bezogene Investments seid, dann schaut euch dazu meine generelle Investment-Idee zu diesem Thema sowie meine Picks für interessante Einzelwerte an:

Investment-Idee Web3-Gaming

Meine Gaming-Altcoin-Picks

XBORG

NeoTokyo

Weitere Infos:

Für Altcoin-Investments: Du willst dir ein diversifiziertes Krypto-Portfolio für den nächsten Bullrun aufbauen, weißt aber nicht, wie du an die besten Markt-Daten kommst? Schau dir meinen Guide zu der mächtigen Altcoin-Suchmaschine Moralis Money an!

Deep Dive: Du willst dein Investment in den Krypto-Sektor ernsthaft angehen und suchst Hilfe bei der Zielfindung, der Strategie, der richtigen Börsenauswahl und generellen Ratschlägen, wie du erfolgreich ein Krypto-Portfolio aufbauen kannst? Dann kann mein E-Book dir weiterhelfen: „Das Krypto-Investment-Kompendium: Wie man mit Bitcoin und Co. langfristig Wohlstand aufbaut

Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Sie ersetzen nicht die selbständige, sorgfältige Prüfung und eingehende Analyse des Investments (Due Diligence), sowohl in Bezug auf seine Chancen als auch auf seine Risiken und ihre persönliche Tragbarkeit. Die Informationen stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder anderen Anlageprodukten dar. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des Autors wieder. Weder der Autor noch decentralist.de haften für Verluste oder Schäden irgendwelcher Art, die im Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels oder einem auf der Grundlage der darin enthaltenen Informationen getätigten Investment stehen.

Weitere Infos:

Für Altcoin-Investments: Du willst dir ein diversifiziertes Krypto-Portfolio für den nächsten Bullrun aufbauen, weißt aber nicht, wie du an die besten Markt-Daten kommst? Schau dir meinen Guide zu der mächtigen Altcoin-Suchmaschine Moralis Money an!

Krypto-Portfolio-Guide: Du suchst nach einer kompakten Anleitung, die dir alle Schritte von A bis Z erklärt, wie du ein komplettes Krypto-Portfolio aufbauen und managen kannst? Dann wirf mal einen Blick in mein E-Book „Krypto-Portfolio-Guide – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau eines starken Portfolios“. Dort erkläre ich ganz genau, wie man Kryptowährungen kaufen kann, wie man Wallets richtig benutzt und verwaltet, gebe zwei Modell-Portfolios mit insgesamt 20 sorgfältig ausgewählten, chancenreichen Projekten, gebe eine umfassende Investment-Strategie und erkläre, wie man ein Krypto-Portfolio richtig managed.

Krypto & Steuern: Steuern sind ein kompliziertes Thema in der Krypto-Welt. In meinem Guide erfährst du alle grundlegenden Dinge und ich zeige ein Tool, mit dem man seine Krypto-Steuererklärung einfach umsetzen kann: Krypto-Steuer-Guide für deutsche Investoren

Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Sie ersetzen nicht die selbständige, sorgfältige Prüfung und eingehende Analyse des Investments (Due Diligence), sowohl in Bezug auf seine Chancen als auch auf seine Risiken und ihre persönliche Tragbarkeit. Die Informationen stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder anderen Anlageprodukten dar. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des Autors wieder. Weder der Autor noch decentralist.de haften für Verluste oder Schäden irgendwelcher Art, die im Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels oder einem auf der Grundlage der darin enthaltenen Informationen getätigten Investment stehen.

Disclaimer auf Deutsch: Der Krypto-Sektor jenseits von Bitcoin ist ein verdammtes Casino. Einzelne Coins können zwar komplett durch die Decke gehen, das Risiko eines Totalverlustes ist jedoch auch an der Tagesordnung. Altcoins haben in den meisten Fällen nichts mit Investments zu tun, sondern sind viel mehr reine Spekulation. Wenn ihr am Casino-Tisch Platz nehmt, dann macht ihr das auf eigene Gefahr. Ich zeige hier, wie ich im Krypto-Sektor unterwegs bin und welche Strategien ich benutze, weil ich das Thema liebe und gerne darüber spreche. Ihr könnt mit den Informationen machen, was ihr wollt, ihr seid erwachsen – eine Empfehlung von meiner Seite ist es definitiv nicht. Ich empfehle gar nichts, jeder Mensch sollte eigene, auf ausführlicher Recherche, gesundem Menschenverstand und individueller Risikoabwägung basierende Entscheidungen darüber treffen, was man mit seinem eigenen Geld machen möchte.